Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Demo zum Internationalen Tag gegen patriarchale Gewalt

25. November 2023 @ 14:00 - 16:00

Bildtext: Demo zum Internationalen Tag gegen patriarchale Gewalt Frauen Leben Freiheit 25. November 14:00 Uhr Porta Nigra Ende Bildtext Am unteren Bildrand befinden sich vier Logos: von links nach rechts Feministische Vernetzung Trier, AG Frieden, Multikulturelles Zentrum, Interventionsstelle Trier

Am 25.11. ist der internationale Tag gegen patriarchale Gewalt.
Wir Frauen, Lesben, inter*, nicht-binäre und trans Menschen erleben jeden Tag Beleidigungen oder körperliche Übergriffe aufgrund unseres Geschlechts. Wir alle lernen, wie Männer und Frauen sich verhalten sollen. Wir lernen, dass Männer stark und durchsetzungsfähig sein sollen. Und wir lernen, dass Frauen leise und fürsorglich sein sollen.
Das führt dazu, dass wir oft nicht darüber sprechen, was wir erleben. Wir erzählen nicht, dass unser Chef uns belästigt. Wir erzählen nicht, dass unser Mann uns schlägt. Wir erzählen nicht, dass unser Vater uns demütigt. Und wir erzählen nicht, dass unser Freund uns vergewaltigt.
Aber: Wir sind nicht allein! Alle von uns kennen solche Situationen. Wenn wir darüber sprechen, können wir uns gegenseitig helfen. Zusammen sind wir stark. Zusammen können wir diese Situationen verändern. Zusammen müssen wir keine Angst haben!
Wir wollen am 25.11. um 14 Uhr an der Porta Nigra demonstrieren, zusammen tanzen, uns zuhören und uns gegenseitig Mut machen. Wir sind viele und wir sind füreinander da. Komm dazu und mach mit!
Feministische Vernetzung Trier, Multikulturelles Zentrum Trier, AG Frieden Trier, Interventionsstelle Trier

Details

Datum:
25. November 2023
Zeit:
14:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Porta Nigra
Porta-Nigra-Platz
Trier, RLP 54290 Deutschland